[OHSW.org] Stammtisch?

Josua Mayer josua.mayer at jm0.eu
Fr Nov 3 19:58:13 CET 2017

Hallo zusammen,

Am 08.10.2017 um 09:12 schrieb Andreas Kemnade:
> Hallo,

:(
Ich bin da nicht überzeugt. Purism hat aus meiner Perspektive wenig
versprochen, vor Allem keine Lösungen für blobs, z.b. i.mx6 dma (sdma
firmware), video processing unit firmware; Ebenfalls rechne ich mit
Schwierigkeiten, ein Desktop-Linux zu unterstützen. Ich warte jetzt z.b.
schon mehrere Monat darauf, dass das GTA04 in die flash-kernel datenbank
eingetragen wird; etnaviv ist meines Wissens ebenfalls noch weit von RtM
entfernt, ich rechne also damit, dass sie GPU, VPU und Modem blobs
ausliefern.

> also ich werde definitiv mit Android-Telefonen nicht glücklich. Also
> wird das gta04 weiterleben.
Glücklich werde ich mit Android auch nicht. Aber aktuell scheint er Weg
zu etwas besserem noch sehr steinig und mir fehlte tatsächlich die Zeit
für Vieles, dass ich versuchen wollte. Mal sehen ob das nächstes Jahr
besser wird.
Randnotiz: PowerVR Reverse-Engineering klingt nach einem netten Projekt
für Bachelor oder Master, zumindest eine Teilkomponente wie
shader-compiler. Dummerweise habe ich Computergrafik in meinem Studium
nicht als Schwerpunkt gewählt.

> von meiner Seite durchaus.
Von mir besteht ebenfalls Interesse, diesen Winter habe ich aber
absehbar tatsächlich gar keine Zeit ein Wochenende zu verreisen. Im
besten Fall fehlen dann nur noch Seminare und BA-Arbeit (-> weniger
pendeln, mehr Zeit).

> Viele Grüße
> Andreas

vg