[Open-hard-software-event] Lokal für Freitag abends

Lukas Märdian luk at slyon.de
Thu Oct 11 10:23:20 CEST 2012

On 10.10.2012 22:58, Christoph Mair wrote:
> Ich hab mal einen Vorschlag ins Etherpad geschrieben. Das Problem bei
> solchen Code-Sprints ist dass jeder der mitmachen will auch die
> entsprechende Hardware benötigt. Und dann stellt sich auch die Frage

Man könnte ja erst mal mit den Basics beginnen, also so zu sagen ein
"Hello World" Modul bauen, dass jeder auf seinem Laptop laufen lassen
kann. Um erst ein mal zu lernen, wo man die Treiber im
Kernel-Source-Tree abzulegen hat, wie man es kompiliert und testet, ob
es besser ist ein internal oder external kernel module zu bauen (was
sind dir vor/nachteile), ...
> wie komplex das angestrebte Ergebnis sein soll. Ein "einfacher"
> I2C-Treiber oder was komplexes für den McBSP mit DMA-Unterstützung?

Ich denke ein einfacher Treiber reicht vollkommen, denn der erste
schritt ist bekanntlich der schwierigste. Wenn's dann zu sehr ins Detail
geht muss sich schon jeder selbst mit seinem Problem befassen.

> Und wo solls losgehen: beim Implementieren, beim Lesen vom Datenblatt
> (vermutlich am besten geeignet), beim Erläutern der HW-Schnittstellen
> und Funktionsweise (I2C, McBSP, DMA, usw).

Ich denke die theoretische Funktionsweise des Bus muss man nicht mehr
unbedingt erklären, ich würde eher ein praktischen "learning by doing"
bevorzugen.

Und wenn am Ende ein Modul da ist das ein bisschen zuckt, passt das
schon. Wenn dann noch Zeit ist wären die upstream Konventionen sicher
auch interessant, aber nicht notwendig.

> Oder gibts ein spezifische Vorschläge was der Codesprint alternativ
> beinhalten sollte?

Was sind die notwendigen Modul-init und Modul-deinit Funktionen?
Was sind Board-Files und wozu sind sie gut?
Was ist der Unterschied Vor-/Nachteil zum Device-Tree?