[Open-hard-software-event] Danke!

Dr. H. Nikolaus Schaller hns at goldelico.com
Mon Dec 6 13:11:27 CET 2010

Am 05.12.2010 um 13:48 schrieb Markus Stallkamp:

> Hallo,
>
> wollte mich für die Vorträge bedanken und für die Organisation: Vielen
> Dank! Habe fast alle Streams gesehen.
>
> Viele Grüße,
> Markus

Hallo Markus und alle anderen,
uns Vortragenden und Teilnehmern hat es auch sehr Spass gemacht
und ich glaube jeder konnte irgendwas Neues mitnehmen.

Besonderen Dank an Raphael, der die Räume organisiert hat.
Wir hatten dort alles was man für einen Workshop mit knapp 20 Teilnehmern
braucht. Viel mehr Teilnehmer hätten es aber auch nicht werden dürfen sonst
wäre es dann doch zu eng geworden.

Ihm ist es auch zu verdanken, dass wir kurzfristig die Livestreams
hatten - was sicher das Thema "Reise nach München" etwas entspannt
hat.

Und wir hatten ein sehr dicht gedrängtes Programm - aber ich hätte
auf nichts davon verzichten wollen. Am ehesten noch das Essen :)

D.h. den nächsten Workshop müssen wir wohl schon Freitag nachmittag
anfangen und dann jeweils 9:00 - 20:00 mit Programm füllen...

Aus meiner Sicht war die durch verschiedene Randbedingungen dann
entstandene Agenda ziemlich gut:

1. Projekte (hier wurden verschiedene offene hardwarenahe Projekte vorgestellt)
2. Grundlagen (das "Handwerkszeug" das man für Hardware+Low/Middle-Level-Software braucht)
3. Laborraum mit Lötberatung und Programmiersession(s)

Apropos nächster Worskshop: ich glaube dass keiner groß widersprechen
wird, wenn wir im nächsten Sommer (ca. Mai - Juli) wieder
so einen Open Hardware + Software-Event machen.

Wer hätte daran Interesse (Vortrag, Workshop, Teilnehmer)?

Ich werde einfach diese Mailingliste in Betrieb lassen und wir können
sie dann auch für die Planung des nächsten Events nutzen.

Schöne Grüße,