[Open-hard-software-event] Großen Demo-Openmoko bauen (für Messen etc.)

Dr. H. Nikolaus Schaller hns at goldelico.com
Wed Mar 7 08:55:00 CET 2012

Hallo Andreas,
vielleicht sollten wir das nicht auf der Liste weiterdiskutieren (außer die anderen interessieren sich für technische Details).

Am 06.03.2012 um 22:21 schrieb Andreas Willich:

> [...]
> Das wären knapp 2 Monate. Das könnte ausreichen.
>
> Am schwierigsten ist es m.E. einen geeigneten Monitor/Touchscreen aufzutreiben und
> das Interface hinzubasteln dass es geht.
>
> Evtl. können wir auch eine Arbeitsteilung machen. Du hast ja einige Erfahrung mit
> Holz und dem Zerlegen von Bildschirmen... Und vielleicht beim Aussuchen eines
> günstigen TFT mit Touchscreen. Wenn Du da unterstützen könntest wäre es schon
> eine große Hilfe.
>

> So, hab mal mein GTA02 rausgeholt und ein wenig darüber nachgedacht.

Puh. Andererseits ist das im Verhältnis zur Glasfläche des Originals auch nicht wirklich teuer.
Aber ich habe ihn bei einem Großhändler noch ein paar % günstiger gefunden. Leider momentan kein Lagerbestand :(

Noch mal 18 EUR günstiger (und mit 17 Zoll ein paar cm kleiner) wäre anscheinend der LG T1710BP-BN.

> Wobei die Dinger überhaupt ein Problem bereiten werden, da meistens die ein USB- oder Serial- Kabel haben, die dann die Touchevents übermitteln.
> Dafür müsste dann der USB Host des GTA04 herhalten, dann wird es aber nix mit laden über den USB Port, d.h. wir sind auf den Akku angewiesen.

Das wäre ja nicht so schlimm da wir für den Monitor sowieso ein Netzkabel brauchen. Dann könnten wir den Akku vielleicht ganz weglassen.

> Und dann muss der Xorg den Treiber auch unterstützen.

Das geht glaube ich meistens sehr gut. So ein Touch meldet sich quasi als Maus an.

> Als Alternative fällt mir noch ein, es gibt doch solche Overlay- Folien mit Touch. Die haben aber auch USB/Serial Kabel. Aber gefunden habe ich auf die schnelle nix.
>
> Zum MegaMoko:

Guter Name für das Projekt!

> Wie genau hast du dir das vorgestellt dass es aussieht?
> Nur eine Holzplatte die die Front des GTA04 darstellt, oder das komplette Gehäuse?

Ein komplettes Gehäuse (evtl. weiß lackiert) wäre natürlich sehr cool (und für den Transport robuster), aber eine Frontplatte würde m.E. auch schon ausreichen. Damit man ggf. auch sehen kann was dahinter steckt.

Oder vorne Holz, hinten Plexiglasplatte?

> Ich würd das komplette Gehäuse aufblasen, was bei einem 19" Monitor dann ca. 80x42 cm groß ist.
> Was das ganze kompliziert macht, sind die vielen Rundungen am Gehäuse. Meine bisherige Ideen dazu ist, die mit Styropor zu formen und dann irgendwie verspachteln und lackieren.

Oder Hartschaumplatten rund schneiden. Bei Holz müßte man dann ganz viele gleichartige Bogenstücke schneiden und aufeinanderkleben (Sperrholz selber machen).

> Lautsprecher kann man dort montieren, wo sie auch beim Original sind.
> Mikrofon müsste man überlegen wo hin damit, kommt auch aufs Mikro an.

Da sollte das eingebaute Kondensatormikro ausreichen. Das geht aus 2 Meter Entfernung. Nur ob genug Schall in die geschlossene Box reinkommt ist schwer vorherzusagen.

> Zu den Taster: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die am Board festgelötet. Kann man das GTA04- Custom- Board mit Stiftleisten/Stecker bestücken? Sonst wirds lustig mit Löten.

Ja, dazu gibts den Board2Board-Connector. Da sind viele Signale herausgeführt. Es gibt jetzt auch ein Beispiellayout (Blueprint) für ein Adapterboard:

http://projects.goldelico.com/p/gta04-main/page/CustomVariants/

Da können wir evtl. notwendige Interfaces draufpacken.

> SD Slot: Ob man den irgendwie rausführen kann, bin ich überfragt. Vor allem weil ja das auch der SIM- Karten Halter ist.

Hm. Leider sind genau diese Pins nicht auf dem Stecker. Aber man kann da ganz gut Drähtchen anlöten. Allerdings sollten sie gut geschirmt sein, da SDHC bis zu 50 MHz überträgt.

> Was man machen kann, ist eine Klappe um schnell ans Board zu kommen und so wie immer die SD- Karte auszutauschen.

Das wird ziemlich fummelig. Für die SIM-Karte wäre es m.E. ok, denn die würde man nicht oft wechseln. So ein SD-Slot an der Vorderseite wäre schon praktisch...

> Zur Software selbst:
> Problematisch wird wie oben schon erwähnt einmal der Inputdriver für den Touchscreen.

Da hätte ich weniger Sorgen. Fürs BeagleBoard werden (kleinere) Touchmonitore mit USB empfohlen und über Treiberprobleme habe ich da noch nichts gelesen.

> Und dann das OS selbst. Meine letzte Info über SHR ist, dass da recht viel auf die 640x480 vom Display genau angepasst sind. Auf der höheren Auflösung wirds dann nicht gut ausschauen.

Ja, das stimmt. D.h. man müßte den Xorg dazu überreden das Bild einfach zu skalieren. Wobei das evtl. der Displaytreiber im OMAP machen kann. Also einen 640x480-Framebuffer. Das wäre für QtMoko sowieso eine Voraussetzung da wir den Xorg dort nicht mal haben.

Oder der Monitor wird in VGA-Auflösung betrieben. Ah, das braucht auch noch einen VGA/DVI-Konverter auf dem Adapterboard.

> Das kann schon sein, dass da noch einiges zu machen ist.
>

> Das war mal was mir so auf die schnelle alles eingefallen ist.
> Wenn es gewollt ist, kann ich mich mit dem ganzen noch genauer befassen und mal nen Plan und "Stückliste" machen. Dann sieht man auch die ungefähren Kosten des Aufbaus.

Ja, das wäre super!

Schöne Grüße nach Wien,
Nikolaus