[Open-hard-software-event] Großen Demo-Openmoko bauen (für Messen etc.)

Andreas Willich sabotageandi at gmail.com
Tue Mar 6 22:21:41 CET 2012

2012/3/6 Dr. H. Nikolaus Schaller <hns at goldelico.com>

> [...]
> 26. Mai.
> Das wären knapp 2 Monate. Das könnte ausreichen.
>
> Am schwierigsten ist es m.E. einen geeigneten Monitor/Touchscreen
> aufzutreiben und
> das Interface hinzubasteln dass es geht.
>
> Evtl. können wir auch eine Arbeitsteilung machen. Du hast ja einige
> Erfahrung mit
> Holz und dem Zerlegen von Bildschirmen... Und vielleicht beim Aussuchen
> eines
> günstigen TFT mit Touchscreen. Wenn Du da unterstützen könntest wäre

So, hab mal mein GTA02 rausgeholt und ein wenig darüber nachgedacht.

Touchscreen:
Ja, das ist eine harte Nuss. So ein fertiger Touchscreen in 19" kostet dann
schon mal ab 400€. Das ist das billigste was ich auf die schnelle gefunden
habe: http://geizhals.at/521358
Wobei die Dinger überhaupt ein Problem bereiten werden, da meistens die ein
USB- oder Serial- Kabel haben, die dann die Touchevents übermitteln.
Dafür müsste dann der USB Host des GTA04 herhalten, dann wird es aber nix
mit laden über den USB Port, d.h. wir sind auf den Akku angewiesen.
Und dann muss der Xorg den Treiber auch unterstützen.

Als Alternative fällt mir noch ein, es gibt doch solche Overlay- Folien mit
Touch. Die haben aber auch USB/Serial Kabel. Aber gefunden habe ich auf die
schnelle nix.

Zum MegaMoko:

Wie genau hast du dir das vorgestellt dass es aussieht?
Nur eine Holzplatte die die Front des GTA04 darstellt, oder das komplette
Gehäuse?

Ich würd das komplette Gehäuse aufblasen, was bei einem 19" Monitor dann
ca. 80x42 cm groß ist.
Was das ganze kompliziert macht, sind die vielen Rundungen am Gehäuse.
Meine bisherige Ideen dazu ist, die mit Styropor zu formen und dann
irgendwie verspachteln und lackieren.

Lautsprecher kann man dort montieren, wo sie auch beim Original sind.
Mikrofon müsste man überlegen wo hin damit, kommt auch aufs Mikro an.

Zu den Taster: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die am Board
festgelötet. Kann man das GTA04- Custom- Board mit Stiftleisten/Stecker
bestücken? Sonst wirds lustig mit Löten.
SD Slot: Ob man den irgendwie rausführen kann, bin ich überfragt. Vor allem
weil ja das auch der SIM- Karten Halter ist.
Was man machen kann, ist eine Klappe um schnell ans Board zu kommen und so
wie immer die SD- Karte auszutauschen.

Zur Software selbst:
Problematisch wird wie oben schon erwähnt einmal der Inputdriver für den
Touchscreen.
Und dann das OS selbst. Meine letzte Info über SHR ist, dass da recht viel
auf die 640x480 vom Display genau angepasst sind. Auf der höheren Auflösung
wirds dann nicht gut ausschauen.
Das kann schon sein, dass da noch einiges zu machen ist.

Das war mal was mir so auf die schnelle alles eingefallen ist.
Wenn es gewollt ist, kann ich mich mit dem ganzen noch genauer befassen und
mal nen Plan und "Stückliste" machen. Dann sieht man auch die ungefähren
Kosten des Aufbaus.

LG
Andreas