[Open-hard-software-event] Willkommen und erste Themen...

Dr. H. Nikolaus Schaller hns at goldelico.com
Fri Jul 16 18:06:27 CEST 2010

Hallo,
erst mal willkommen an alle die sich angemeldet haben (es lesen allerdings noch nicht alle mit, die sich in der Umfrage für Vorträge/Workshops und Organisation bereit erklärt hatten).

Ich denke wir haben folgende Fragen (in der genannten Reihenfolge) zu klären:

1. wo?
2. wann?
3. was?

Zu 1. müssen wir die Ergebnisse (http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=71&t=1794&hilit=event&start=15#p17816) noch genauer anschauen. Auf den ersten Blick war zwar München die #1 aber das ist nicht unbedingt das Optimum, wenn wir die Erreichbarkeit/Entfernungswünsche berücksichtigen (oder war die Auswertung derart sophistisch?).

Dann heißt es eine Location finden.

Falls es München würde, haben wir schon off-list zwei mögliche Locations. Eine an der TU-München (allerdings Garching und Wochenendzugang problematisch), oder LMU (Amalienstraße). Eventuell ginge auch (Fach)Hochschule München. @Raphael, @Michele: Vielleicht könnt Ihr Eurere Möglichkeiten hier nochmal kurz für alle beschreiben.

Für eine Veranstaltung im "Norden" wird regelmäßig das Linux-Hotel in Essen empfohlen, was nach meinen Recherchen auch eine sehr geeignete Infrastruktur hat.

Sonst käme natürlich jede Großstadt in Frage. Evtl. könnte man sich auch irgendwo einen Seminarraum mieten, aber dann müssten sich die Teilnehmer an den Kosten beteiligen.

2. würde ich wieder als Doodle-Umfrage in den Foren ankündigen. Dazu müssen wir erst mal ausdiskutieren:
a) wie lange (1,5 oder 2 Tage)
b) Anfangstag
und dann einfach alle in Frage kommenden Tage/Blöcke ins Doodle eintragen. Dann werden wir sehen wo ein Schwerpunkt entsteht und das mit der Verfügbarkeit der Location und sonstigen Anforderungen abgleichen.

Was ich noch nicht durchdacht habe ist ob man das gleich als Voranmeldung deklariert. Dann bekommen wir auch gleich einen Überblick über die wirkliche Teilnehmerzahl, wenn Ort & Dauer festliegen.

3. wäre dann die Agenda. Aber das finde ich sollten wir fürs erste mal zurückstellen.

Beste Grüße,